Prof. Dr. Ralf Tenberg

Projektpartner

DSC_0220

Prof. Dr. Ralf Tenberg leitet seit 2010 als Universitätsprofessor den Arbeitsbereich Technikdidaktik der TU Darmstadt. Sein aktuelles Arbeits- und Forschungsgebiet liegt im Bereich technischer Kompetenzen auf allen Ebenen betrieblicher, schulischer und hochschulischer Bildungsprozesse. Gestützt auf vielfältige Entwicklungs- und Forschungsprojekte im privatwirtschaftlichen ebenso wie im öffentlichen Sektor verfügt er über eine langjährige Praxis in Beratung, Coaching und Moderation.
Im Fokus stehen dabei strategische Herausforderungen, wie beispielsweise die Planung, Konzeption, Evaluation oder auch Weiterentwicklung gesamtorganisatorischer Konzepte für betriebliches Kompetenzmanagement und Bildungscontrolling. Im schulischen und hochschulischen Sektor bearbeitet er Themen wie Profilbildung und Qualitätsmanagement in der Lehre, übergreifende Ansätze einer Profilierung von Bildungseinrichtungen und leistungsbezogene Ressourcenverteilung.

Expertise

# Change Management
# Competence Management
# Talent Management
# Coaching & Leadership Development